Повторення теми «Природа і погода». Мовне портфоліо.
Сьогодні ми обговоримо відповіді на питання до малюнка нижче.
Jeder von uns produziert täglich eine Unmenge an Müll ohne sich dabei wirkliche Gedanken über die teils gefährlichen Folgen zu machen. Unser Müllberg wächst, und die Gefahren für unsere Umwelt und somit für unser Leben wachsen mit. Wenn wir einer sorgenfreieren, gesunderen Zukunft entgegensehen wollen, so müssen wir etwas tun. Müll und Umweltverschmutzung stehen in engem Zusammenhang, und es sind beide gesellschaftlich relevante Themen, die vor allem auch unsere Kinder, die unsere Zukunft bedeuten, betreffen. Große Mülldeponien und Müllverbrennungsanlagen wurden und werden gebaut, dennoch bergen auch sie Gefahren bezüglich der Umweltbelastung in sich. Das Positive an unserem heutigen Umgang mit der Müllbeseitigung beziehungsweise –trennung und –verwertung ist, dass der Fortschritt auch hier nicht Halt macht, es stets mehr Verbesserungen gibt und auch jede Menge Arbeitsplätze geschaffen werden.
All diese Informationen sind Bestandteil unseres Lebens, und unsere Kinder haben nicht nur ein Anrecht darauf, diese zu erfahren, sie müssen sich auch damit auseinandersetze und hinterfragen können sowie ihr Handeln daran orientieren. Daher ist das Thema „Umweltverschmutzung“ ebenso wichtig für den Sachunterricht der Grundschulen wie die Thematik bezüglich der Beschaffung der Arbeitsplätze rund um den Müll. Das vorliegende, kostenlose Arbeitsblatt richtet sich dabei an Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse. Dabei wurde versucht, auf möglichst motivierende und abwechslungsreiche Art an die Materie ranzugehen. Das Übungsblatt kann sowohl in Verbindung mit dem Sachunterricht als auch unabhängig davon oder zur Übung für anstehende Lernkontrollen verwandt werden.
Zunächst geht es auf dem vorliegenden Unterrichtsmaterial darum, bestimmte Aussagen auf ihre Richtigkeit zu überprüfen. Sinnerfassendes Lesen sowie gutes Nachdenken und richtiges Entscheiden sind gefragt. Anzukreuzen sind die Behauptungen, die zutreffen. Dabei können es je Unterpunkt gleich mehrere richtige Aussagen sein, was eine recht hohe Anforderung an die Kinder stellt. Inhaltlich geht es um Abfall, seine Entsorgung, um Mülldeponien und Müllverbrennung, um die Umweltbelastung durch Müll sowie um das „Abfallverhalten“ im Mittelalter. Aufgabe 2 befasst sich mit den Mülldeponien einst und heute. Hierbei sind Wörter vorgegeben, die in einen Lückentext an passender Stelle eingesetzt werden müssen. Die abschließenden beiden Aufgaben befassen sich mit den Beschäftigungen beziehungsweise den Berufen rund um den Müll. Es wird die offene Frage nach den Arbeitsbereichen sowie den Berufsbezeichnungen in diesem Bereich gestellt. Anschließend wird nach der Definition für „Müllwerker“ und „Müllwerkerinnen“ gefragt.
Auch dieses Übungsmaterial wurde wieder von pädagogisch ausgebildeter Person erstellt und kann selbstverständlich kostenlos zum Üben verwendet werden.
Слухаємо аудіо та виконуємо вправу 2 на сторінці 164 -165
Немає коментарів:
Дописати коментар